Lagerräumungsverkauf - Sa. 29. März 2025 - 12:00 bis 18:00 Uhr - Krusenrotter Weg 8 24113 Kiel

Scheibenknauf Schaukampfschwert mit Scheide
Kreuzritter Scheibenknauf-Schwert mit Lederscheide, Schaukampfschwert
Dieses Schwert ist die schaukampftaugliche Nachbildung eines hochmittelalterlichen Einhänders mit einem in dieser Zeit sehr häufig verwendeten Scheibenknauf (Oakeshott Typ J1).
Von den Normannen bereits wurde diese Art Schwerter verwendet, und sie wurden auch kurze Zeit später bei den Kreuzzügen zur Befreiung des Heiligen Landes eingesetzt .
Dieses Schwert ist in Handarbeit gefertigt. Parierstange und Knauf sind aus Eisen, der Griff ist mit Lederband umwickelt.
Die Klinge, welche mit einer dem Schwert große Elastizität und zugleich Leichtigkeit verleihenden ausgeprägten Hohlkehle versehen wurde, ist bis zum Knauf durchgehend und dort handvernietet.
Die Klingenschneide besitzt eine für den Schaukampf erforderliche Schlagkante von 2.5 mm Breite.
Unser Kreuzritter Scheibenknauf-Schaukampfschwert wird mit einer sehr schönen und authentisch wirkenden Holz-Lederscheide mit Holzbügel als Gürtelschlaufe, welche für max. 5 cm breite Gürtel geeignet ist, geliefert.
Dies ist die schaukampftaugliche Ausführung des Kreuzritter Scheibenknauf-Schwertes.
Das gleiche Schwert ist auch in einer regulären Version mit der Artikelnummer M2B0116695118 erhältlich.
[Schaukampfschwert, Einhandschwert, Ritterschwert, Mittelalterschwert, Kreuzritterschwert, Mittelalter,
Hochmittelalter]
M2B0116695106
Länge | 95,5 cm | Klinge | 79,0 cm |
Griff innen | 11cm |
Parier Breite | 19cm |
Gewicht | ca. 1150 g |
Klingenbreite am Parier | ca. 43 mm |
Schwerpunkt | 14 cm vor Parier |
Material | Federstahl EN45, ölgehärtet |
Schneide | 2.5 mm Schaukampf |
Klingenstärke | 3,6mm |
Scheide | Holzscheide mit Lederbezug |
Klassifizierung | Oakeshott Typ XI |
Zeit | 12./13. Jh. |